ÖM Allg. Klasse in Klagenfurt 05. - 06.03.2022

16:0! Sofia Polcanova rast in Klagenfurt zum vierten Titel

Sofia Polcanova und Daniel Habesohn sind die neuen Tischtennis-Staatsmeister. Dabei raste die Linzerin bei den 92. Titelkämpfen im Klagenfurter Sportpark mit 16:0 Sätzen im Eilzugstempo zu ihrem vierten Einzel-Gold. Daniel Habesohn bezwang nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Titelverteidiger Robert Gardos David Serdaroglu im Endspiel mit 4:1. Einzel-Titelverteidigerin Karoline Mischek erreichte alle drei Finali, verteidigte Gold Im Damen-Doppel mit Ines Diendorfer und holte nach Einzel-Silber auch Platz zwei im Mixed.

Daniel Habesohn holt fünftes Gold

Das Traumfinale zwischen dem topgesetzten Robert Gardos der Nr. 2 Daniel Habesohn blieb leider aus. Der Vorjahresmeister qualifizierte sich zwar für das Halbfinale, spielte aber schon mit Fieber und gab dann im Halbfinale w.o. Das machte den Weg für den letztjährige Finalisten David Serdaroglu (Nr. 3) frei. Aber im Endspiel untermauerte Habesohn seine Topform, ließ dem Stockerauer nur den zweiten Satz und holte sich mit dem 4:1-Erfolg seinen fünften Einzel-Titel.

Staatsmeisterschaften: Karoline Mischek dreimal im Finale

Bei den Damen führte erwartungsgemäß nichts an Sofia Polcanova vorbei. Die Europa Top 16-Bronzene holte mit 16:0 Sätzen souverän ihren vierten Titel, fertigte Linz AG Froschberg-Klubkollegin Karoline Mischek mit 4:0 ab und gewann den ersten Satz sogar mit 11:0. Mischek war dennoch zufrieden, hatte sie doch im Halbfinale die Vorchdorferin Amelie Solja (Nr. 3) nach einer 3:1-Führung mit 4:3 niedergerungen. Ines Diendorfer gewann Einzelbronze und verteidigte mit Mischek den Doppel-Titel. Mischek schrammte dann im Mixed-Doppel nach einer 2:3-Niederlage mit Jonas Promberger gegen Vorjahres-Finalistin Sofia Lu Chen mit ihrem neuen Partner Alexander Chen (beide NÖ) – der anstelle von Neo-Teamchef Chen Weixing zum Einsatz gekommen war – an ihrem zweiten Titel knapp vorbei.

Zurück